10 Jahre Webinarprogramm – wir feiern mit Ihnen
Wir feiern zehn Jahre Webinarprogramm und verlosen drei Tickets für unsere Thementage!
Kostenlose Webinare für Non-Profit-Organisationen – mit dieser Idee startet 2014 das Webinarprogramm von Haus des Stiftens. Seitdem fanden über 1.000 Webinare statt, mit teilnehmenden Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Webinarprogramm – praxisnah, kostenlos, einzigartig
Wer 2014 auf der Suche nach kostenlosen Online-Weiterbildungen für Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen war, stieß auf ein überschaubares Angebot. Die Nachfrage hingegen war groß. Haus des Stiftens hat es sich dieses Bedarfs angenommen und 2014 das Webinarprogramm ins Leben gerufen. Das Ziel: kostenlose Weiterbildungsangebote für gemeinnützige Organisationen – in genau den Themen und Bereichen, die für die Organisationen relevant sind: Recht und Finanzen, Kommunikation & Social Media, IT-Wissen, Freiwilligenmanagement und Fundraising. Ermöglicht wurde diese Idee vor allem durch Expertinnen und Experten auf den jeweiligen Gebieten, die ihr Wissen kostenlos in Online-Vorträgen teilten. Insgesamt haben sich seit 2014 fast 500 Expertinnen und Experten ehrenamtlich engagiert.
Das Team hinter dem Webinarprogramm
Die Webinarteilnehmerinnen und –teilnehmer werden die drei Gesichter auf dem Bild bereits kennen: Mailin Pährisch, Bea Paeßler und Stephanie Roder setzen das Webinarprogramm gemeinsam um: Die Themen- und Terminplanung, die Anfrage und Betreuung der Expertinnen und Experten, die Vor- und Nachbereitung der Webinare und der Aufzeichnungen sowie das Fragenmanagement vor, während und nach den Webinaren.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Mailin, Bea und Stephanie freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter wissen@hausdesstiftens.org.
Verlosung: Drei Tickets für einen Thementag nach Wahl
10 Jahre Webinarprogramm muss gefeiert werden, und zwar nicht nur im Haus des Stiftens, sondern auch mit neuen und treuen Webinar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern – so der Wunsch des Teams. Deshalb verlosen wir unter allen Teilnehmenden des Gewinnspiels drei Tickets für jeweils eine kostenlose Teilnahme an einem Thementag nach Wahl. Das Gewinnspiel finden Sie auf unserer Facebook Seite.
Stimmen zum Webinarprogramm
„Ich gebe seit 10 Jahren gerne Webinare für das Haus des Stiftens. Diese kostenlosen Webinare haben eine große Reichweite in der Non-Profit-Szene und bieten den Teilnehmenden niedrigschwellig die Chance, Einblicke in ganz neue Themenbereiche zu gewinnen. Die Auswirkung dieser Webinare wird oft Monate oder sogar Jahre später sichtbar. Es kommt vor, dass Teilnehmende mich auf anderen Veranstaltungen ansprechen und erzählen, wie die Inhalte der Webinare nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. Diese Begegnungen bestätigen, dass die während der Webinare vermittelten Ideen Zeit benötigen, um zu reifen, aber letztlich auf fruchtbaren Boden fallen und wirklichen Mehrwert schaffen.“ Referent Jona Hölderle, Pluralog
Helene Zimmermann, Leiterin des Bereich Wissen für Non-Profits im Haus des Stiftens, weiß das Engagement der Referentinnen und Referenten zu schätzen: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die ihr Wissen pro bono weitergeben, wäre unser Webinarprogramm nicht möglich. Es ist toll zu sehen, wie Expertinnen und Experten ihr Wissen teilen, damit gemeinnützige Organisationen noch besser arbeiten können“.
Wissen, jederzeit abrufbar – der Haus des Stiftens YouTube-Kanal
Das Wissen steht auch nach dem Webinar zur Verfügung: Denn die Webinare werden aufgezeichnet und sind jederzeit auf YouTube abrufbar. So profitieren auch Organisationen, die an den Terminen selbst nicht teilnehmen können. Auf dem YouTube-Kanal sind bereits über 500 Wissensvideos zu finden.
Ein besonderer Ansporn für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Webinarprogramms sind die Rückmeldungen der vielen, vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den letzten zehn Jahren dabei waren. Viele von ihnen kommen immer wieder und haben bereits an mehreren Webinaren teilgenommen.
„Ich bin ein großer Fan des wunderbaren Webinarprogramms des Haus des Stiftens, weil es mir und vielen anderen die Möglichkeit gibt, mich zu vielen Themen meiner Arbeitswelt fortzubilden – ortsunabhängig, unverbindlich (im Sinne von eine Stunde in ein Thema reinzuschnuppern und es dann später ggf. zu vertiefen), hochprofessionell und stets aktuell. Die Terminerinnerungen, die Webinaraufzeichnungen sowie die Präsentationen sind ebenfalls ein super Service. Vielen herzlichen Dank dafür, dass es dies alles gibt.“
Ulrike Philipp, Sternstunden e.V.
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.