DIGITAL-REPORT 2021
Der vom Haus des Stiftens und der Universität Mannheim erstellte Digital-Report 2020 zeigt umfänglich auf, wie digital der Non-Profit-Sektor in Deutschland aufgestellt ist. Brandneu liegt nun die Fortführung dieser Evaluierung vor: Der Digital-Report 2021 stellt die Covid-19-Pandemie in den Fokus. Wie stark haben NPOs unter der Pandemie gelitten? Gab es vielleicht sogar positive Auswirkungen? Hat die Krise NPOs resilienter gemacht? Und vor allem: Welche Rolle hat die Digitalisierung dabei gespielt?
Diese und viele weitere, spannende Fragen beantwortet der Digital-Report 2021. Befragt wurden insgesamt 922 Non-Profit-Organisationen in Deutschland.
- Zum Digital-Report 2021 mit Pandemie-Fokus.
- Die vollständige Evaluierung finden Sie hier: Digital-Report 2020
„Diese Evaluierung liefert uns signifikante Einblicke in die aktuelle Situation der Non-Profits. Dadurch können wir unsere Angebote in der Zukunft noch zielgenauer auf die aktuellen Bedarfe ausrichten,“ sagt Marcus Becker, Fachleiter des Programms „IT für Non-Profits“ im Haus des Stiftens. „Die Studie verdeutlicht die Relevanz der Digitalisierung im gemeinnützigen Sektor. Wir hoffen, dass sie Non-Profits dazu ermutigt, sich noch stärker digitalisieren.“
Spannende Einblicke in den Non-Profit Sektor
Die Rolle der Digitalisierung
Die Befragung der 922 Non-Profit-Organisationen kommt zu dem Ergebnis, dass Digitalisierung – richtig gestaltet – Organisationen resilienter macht und ihre positive Wirkung stärkt. Beispielsweise profitierten Organisationen, die mit dem Einsatz digitaler Tools vertraut sind, während der Pandemiezeit von der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung mit anderen, auch sektorübergreifenden Organisationen.
Ab Seite 17 lesen Sie im Digital-Report 2021, wie sich der durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungsdruck, den 45 % der befragten NPOs verspürt haben, konkret auf die NPOs ausgewirkt hat.
Pressekontakt
Haus des Stiftens gGmbHIT-Portal Stifter-helfen
Landshuter Allee 11
80637 München
Telefon: +49 (0)89 744 200 210
Telefax: +49 (0)89 744 200 300
presse@hausdesstiftens.org