Meet and Code 2024
Meet and Code, Europas größte Programmierinitiative für Kinder und Jugendliche, geht in die nächste Runde! Ab sofort können NPOs für ihre Programmierveranstaltung eine Förderung von 500 Euro erhalten.
Bis zum 30. September können gemeinnützige Organisationen in 13 Ländern ihre Vorschläge für Workshops, Vorträge, Hackathons, Programmierwettbewerbe und vieles mehr einreichen! Die besten Ideen aus den jeweiligen Ländern erhalten einen Zuschuss von 500 € zur Unterstützung ihrer Veranstaltung. Mitmachen können Projekte aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien und der Ukraine.
Interaktive Workshops und Veranstaltungen, um Kinder und Jugendliche in die Welt des Programmierens einzuführen
Die 2017 ins Leben gerufene Initiative Meet and Code hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für die Welt der Technik und des Programmierens zu begeistern. Dies erfolgt durch attraktive und interaktive Workshops und Veranstaltungen, die von gemeinnützigen Organisationen in ganz Europa organisiert und von Meet and Code mit Mikrozuschüssen (mit)finanziert werden.
Die Veranstaltungen richten sich an junge Menschen im Alter von 8 bis 24 Jahren und vermitteln ihnen die Freude am Programmieren sowie die Fähigkeit, Ideen mithilfe von Technik zum Leben zu erwecken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Funktionsweise von Technik und IT kennen und entwickeln dadurch digitale Kompetenzen, die sie in der heutigen Welt benötigen.
„Das Engagement und die Kreativität der kleinen und großen gemeinnützigen Organisationen, die im Rahmen von Meet and Code ihre tollen Ideen für Kinder und Jugendliche in die Tat umsetzen, motiviert uns sehr! Es ist uns eine Freude, diese engagierte Arbeit der Vereine finanziell und organisatorisch unterstützen zu können. Am meisten freut es mich aber, persönlich bei einzelnen Veranstaltungen dabei zu sein und die Sinnhaftigkeit der Initiative hautnah zu erleben!“
Valentyna Loban, Programm-Managerin von Meet and Code
Meet and Code leistet einen wichtigen Beitrag
Die Initiative unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) und ist im Einklang mit der EU Code Week. Das Ziel von Meet and Code ist es, die digitale Kluft zu überwinden und die Teilnehmenden – unabhängig von Herkunft und sozialer Situation – zu ermutigen, ein breites Spektrum technischer Themen und verschiedener Möglichkeiten des Programmierens zu erkunden, um die notwendigen Fähigkeiten für die digitalen Arbeitsplätze von morgen zu entwickeln.
Meet and Code hat seit seiner Gründung im Jahr 2017 in über 8.000 kostenlosen Programmierveranstaltungen über 300.000 junge Menschen in 35 europäischen Ländern erreicht und ihr Leben positiv beeinflusst.
Über Meet and Code
Hinter der Initiative Meet and Code stehen die Organisationspartner Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH (Haus des Stiftens), TechSoup Europe mit den jeweiligen Länderpartnern des TechSoup Europe-Netzwerkes und der Hauptspendenpartner Amazon, der die Initiative im Rahmen von Amazon Future Engineer durch finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung von Ressourcen ermöglicht. Haus des Stiftens ist verantwortlich für die Initiative und die generelle Organisation der Projekte. TechSoup Europe koordiniert die Projektförderung und den Betrieb durch die zuständigen Länderpartner des TechSoup Europe-Netzwerkes. Die Partner von TechSoup Europe sind für die Koordination der Initiative und die Auswahl der zu unterstützenden Veranstaltungen in ihrem jeweiligen Land verantwortlich. Meet and Code wurde ursprünglich vom Haus des Stiftens, SAP und TechSoup Europe gemeinsam entwickelt.
Erfahren Sie mehr über Meet and Code.
Foto: Monkey Business, stock.adobe.com
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.