Jahresrückblick 2023
Wir lassen das Jahr Revue passieren – ein Jahr voll gemeinschaftlichen Engagements und eindrucksvoller Zahlen. Auf ein Neues!
In wenigen Wochen starten wir in das Jahr 2024. Bevor unsere Teams – vom Unternehmensengagement über die Stiftungsberatung bis hin zur NPO-Betreuung – mit viel Elan das neue Jahr beginnen, werfen wir einen Blick zurück, auf das Jahr 2023. Geprägt war es von vielen besorgniserregenden Nachrichten aus aller Welt. Der Rückblick zeigt uns aber auch, dass 2023 von herausragendem Engagement bestimmt war: Stiftungen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dieses Jahr – gemeinsam und mehr denn je – im Sinne der SDGs für mehr Gemeinwohl eingesetzt.
Unser Jahr 2023 im Haus des Stiftens– ein ermutigender Blick zurück
Gerit Reimann und der Stiftungsbereich
„Wenn es um das Engagement der von uns betreuten Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen geht, war 2023 ein überaus erfolgreiches Jahr!“, so Gerit Reimann, Geschäftsführerin der Haus des Stiftens gGmbH. „Mit unserer Unterstützung wurden mehr als 55 neue Organisationen gegründet und viele bestehende Stiftungen auf eine breitere Basis gestellt. Insgesamt begleiten wir nun 1.564 Stiftungen und gemeinnützige Organisationen mit einem Gesamtkapital von über 1,3 Milliarden Euro. Sie haben in diesem Jahr Förderungen in Höhe von über 60 Millionen Euro getätigt und zeigen damit, welch großes Potenzial sie innehaben, die Krisen unserer Zeit positiv zu beeinflussen. Besonders stolz bin ich auf mein Team, das sich auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement und Ideenreichtum eingebracht hat, damit Stiftungsengagement möglich und wirksam ist.“
Clemens Frede und der Bereich Unternehmen & Non-Profits
Non-Profit-Organisationen in Deutschland und darüber hinaus unterstützen wir mit Geldspenden. Im Jahr 2023 wurden circa 10 Millionen Euro an Förderungen ausgeschüttet.
Über unser IT-Portal www.stifter-helfen.de wurden rund 59.000 Hard- und Softwareprodukte im Wert von rund 21 Mio. Euro an viele tausend Non-Profits vermittelt. Des Weiteren konnten vier neue engagierte IT-Unternehmen als Partner begrüßt werden: Preo, Campai, twilio.org und Hootsuite.
Der Bereich Wissen für Non-Profits hat im vergangenen Jahr 167 Online-Workshops mit ca. 2.230 Teilnehmenden und 87 Webinare mit ca. 24.245 Teilnehmende durchgeführt. Darüber hinaus fanden während der Projekte MEETWOCH und PRO-BONO-CAMP 596 Online-Einzelcoachings mit 618 Non-Profits und 616 Volunteers statt.
„Was für eine Bilanz – und ein beeindruckendes Zeugnis der Arbeit, die das Team in diesem Jahr geleistet hat.“, zeigt sich Clemens Frede, Geschäftsführer des Bereichs Unternehmen & Non-Profits, erfreut. „Unser Ziel, noch mehr Unternehmen zu unterstützen, die sich gesellschaftlich engagieren, haben wir in diesem Jahr erreicht. Das bestärkt uns in unserem Tun und lässt uns motiviert in das neue Jahr blicken.“
Frank Wieser über die Vermögenspooling-Fonds
Frank Wieser ist seit Februar 2022 als Chief Financial Officer im Haus des Stiftens tätig. Sein Themenschwerpunkt im Jahr 2023 war es, Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen den Weg zu einer einfacheren Vermögensanlage zu ebnen: „Immer mehr Stiftungen und Non-Profit-Organisationen sind aufgrund der schwachen Kapitalmärkte verunsichert, ob sie bei ihrer Bank bzw. ihrem oder ihrer Vermögensverwalter:in noch in guten Händen sind. Gleichzeitig fehlt ihnen manchmal das finanzielle Know-how, um geeignete Alternativen zu finden. Genau hier setzen wir an: Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit rund um die Anlage der Stiftungsgelder. Das Haus des Stiftens hat in diesem Jahr bereits zahlreiche Stiftungen, Stifterinnen und Stifter bei der Suche nach neuen Vermögensverwaltern begleitet, Strategieanpassungen für sie initiiert und Gebührenverhandlungen übernommen“, freut sich Frank Wieser. „Insgesamt betreuen wir im Vermögenspooling derzeit ein Volumen von über 140 Millionen Euro.“
Philipp Hof über gemeinschaftliches Engagement
„Gesellschaftliches Engagement ist umso wirkungsvoller, je stärker Menschen zusammenarbeiten, Kräfte bündeln und Ressourcen teilen. Deshalb möchte ich mich zum Jahresende bei allen bedanken, die in diesem Jahr aktiv geworden sind, sich engagiert und gemeinsam mit uns gewirkt haben: Stifterinnen, Förderern, unseren Beiräten, Unternehmen, Privatpersonen, natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus des Stiftens. Es ist erfüllend, diese Gemeinschaft zu erleben“, resümiert Philipp Hof, Gründer und Geschäftsführer des Haus des Stiftens.
Auf ein Neues
Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr Stiftungen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in ihrem Engagement zu unterstützen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Bleiben Sie mit uns in Kontakt, um über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Haus des Stiftens auf dem Laufenden zu bleiben. Zu unseren Newslettern.
Datenstand: 11. Dezember 2023
Foto: mitifoto, stock.adobe.com
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.