Leichte Sprache
Was ist das Haus des Stiftens?

Haus des Stiftens ist der Name von einem Unternehmen.
In einem Unternehmen arbeiten Menschen.
Es ist in München in der Nähe von der Donnersberger Brücke.
Auf dem Haus steht sehr groß Haus des Stiftens.
Das Unternehmen macht Gutes für die Gemeinschaft.
Es setzt sich mit seinem Geld für eine bessere Welt ein.
Was arbeiten die Menschen im Haus des Stiftens?

Sie beraten Menschen, die eine Stiftung gründen wollen.
Oder einen Verein.
Eine Stiftung ist so ähnlich wie ein Verein.

Sie machen die Verwaltung von Stiftungen.
Zum Beispiel rechnen sie aus, wieviel Geld eine Stiftung hat.
Sie machen auch andere Arbeiten für Stiftungen.

Sie helfen anderen Unternehmen,
die etwas Gemeinnütziges machen wollen.

Sie machen Internet-Seiten,
wo Stiftungen oder Vereine etwas bestellen können.
Zum Beispiel Computer.
Die kosten dann weniger Geld.

Sie machen Fortbildungen für Menschen,
die in Stiftungen oder Vereinen arbeiten.
In den Fortbildungen können sie etwas lernen.
Die Fortbildungen kosten nichts.
Es sind Webinare.
Webinare sind wie Schul-Stunden,
die man im Internet angucken kann.
Kontakt
Das ist die Adresse
Haus des Stiftens
Landshuter Allee 11
80637 München
Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist:
089 744 200 210
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
muenchen@hausdesstiftens.org
Geprüft!
Der Text wurde von ausgebildeten Prüferinnen und Prüfern vom CAB Fach-Zentrum für Leichte Sprache auf Verständlichkeit überprüft.
Bildrechte
Fassade Haus des Stiftens: Iris Ortner
Leichte Sprache: Reinhild Kassing
Webinare: fotolia.com, 4zevar