Leistungen im Rahmen der Kooperation
Haus des Stiftens ist mit dem Portal foerderprogramme.org dabei der Partner für die Prüfung und Registrierung der teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen. Die Spender*innen können in vierteljährlichen Online-Votings darüber mitbestimmen, welche Vereine, Projekte und Organisationen einen Teil der Erlöse erhalten. Die vielen Kleiderspenden zeigen, wie einfach es geht, Kleidung ein zweites Leben zu schenken und dabei auch noch ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen.
Projektbeispiel
„Dank der Zusammenarbeit mit Haus des Stiftens und Particulate Solutions konnten wir das Kleiderspendensystem von OTTO auf ein neues Level heben. Wir haben eine ganz neue Zielgruppe erschlossen und lernen mit jeder neuen Voting-Runde dazu.“
Lisa Franke, Projektmanagerin Corporate Responsibility, OTTO GmbH & Co KG
Weiterführende Informationen
Mit den erwirtschafteten Spendengeldern wurden bis 2018 vier Organisationen regelmäßig unterstützt: Die Welthungerhilfe, Cotton made in Africa, Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und Plan International. Durch die Einführung des Votings 2018 können nun viele weitere gemeinnützige Organisationen an den Erlösen, die pro Voting vergeben werden, teilhaben.