Stiftungsakquise auf Augenhöhe
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat einen interessanten Fundraising-Artikel herausgegeben: „Stiftungsakquise auf Augenhöhe gestalten“. Er beleuchtet wesentliche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und Fördermittelantragstellenden. Gerit Reimann, Geschäftsführerin Haus des Stiftens, wurde für den Artikel von der bpb interviewt.
Die Bedeutung des Dialogs
Der Artikel beschreibt nicht nur die gründliche Recherche und Antragstellung für eine erfolgreiche Stiftungsakquise. Er betont darüber hinaus, wie wichtig der frühzeitige Dialog mit potenziellen Fördermittelgebern sind. Ziel dabei sollte eine langfristige Partnerschaft sein.
Gerit Reimann unterstreicht, wie wichtig persönliche Gespräche für den Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sind. Im Rahmen der Initiative „weniger ist mehr“ setzt sie sich für einen schlanken und zielführenden Austausch zwischen Stiftungen und Fördermittelempfangenden ein. Dieser ermöglicht es, die Wünsche und Erwartungen gegenseitig besser zu verstehen und eine maßgeschneiderte Zusammenarbeit zu entwickeln. Weniger Bürokratie – mehr kreative Lösungen und echte Kommunikation, ist die Devise.
Der Artikel der bpb zeigt, wie wichtig ein dialogorientierter Ansatz in der Stiftungsakquise ist. Eine Linkliste rundet den Fachartikel ab.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung: Stiftungsakquise auf Augenhöhe gestalten
Foto: Markus Dehlzeit, stock.adobe.com
weniger ist mehr
Wie können fördernde Stiftungen besonders wirksam sein? Wie kann Bürokratie vermieden und echte Partnerschaft gestaltet werden?
Im Projekt „weniger ist mehr“ haben über 40 Praktiker:innen und Expert:innen aus Stiftungen und gemeinnützigen Organisation für eben jene Fragen Empfehlungen entwickelt und mitsamt Beispielen in einem praxisnahen Leitfaden gesammelt. Haus des Stiftens ist Partner der Initiative.
Wie dies in der Praxis aussehen kann und welche Grundlagen für eine vertrauensvolle und bessere Zusammenarbeit zwischen Förderpartnern geschaffen werden können, stellen wir mit Expert:innen in der Webinarreihe vor. Die Aufzeichnungen sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.