Damit gemeinnützige Organisationen mit moderner IT arbeiten können und fit für das digitale Zeitalter werden, entwickelte Haus des Stiftens in Partnerschaft mit dem amerikanischen Sozialunternehmen TechSoup das IT-Portal Stifter-helfen. Das IT-Portal dient als Mittler zwischen der gemeinnützigen Welt und den IT-Unternehmen.
IT-SPENDEN UND SONDERKONDITIONEN IN DREI LÄNDERN
In Deutschland startete Stifter-helfen im Oktober 2008, in Österreich im September 2012 und in der Schweiz im Dezember 2013. Im Januar 2024 wurde die Plattform in der Schweiz von TechSoup Global übernommen. Auf den drei Länder-Plattformen stellen führende IT-Unternehmen ihre Produkte und Tools als Spenden oder zu Sonderkonditionen zur Verfügung – ausschließlich für Vereine und andere Non-Profits. Auch Know-how rund um moderne Technologien gibt es auf den drei Plattformen.
Um IT-Spenden und Sonderkonditionen zu erhalten, müssen sich Organisationen auf dem IT-Portal registrieren und ihre Gemeinnützigkeit nachweisen. Für den Know-how-Bereich ist keine Registrierung notwendig.
IT-Produkte VON Namhaften UNTERNEHMEN
Im Bereich IT-Produkte stellen IT-Unternehmen ihre gespendeten Produkte Non-Profits gegen eine geringe Verwaltungsgebühr zur Verfügung. Viele von ihnen sind auf allen drei Länderportalen präsent. Die Verwaltungsgebühr, die pro Produktspende anfällt, beträgt im Schnitt acht Prozent des offiziellen Verkaufspreises und dient dazu, die Kosten für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Portals zu decken.
SONDERKONDITIONEN UND ‚HARDWARE WIE NEU‘
Im Bereich Sonderkonditionen erhalten gemeinnützige Organisationen vergünstigte Software-Produkte, App-Entwicklung, Cloud-Lösungen und – im Programm ‚Hardware wie Neu’ – generalüberholte IT-Geräte. Seit 2011 vermittelt das IT-Portal bei ‚Hardware wie Neu‘ – zunächst in Deutschland, später auch in Österreich und der Schweiz – generalüberholte Laptops, Server und andere Geräte an Non-Profit-Organisationen zum Selbstkostenpreis. Partner dieses Programms sind AfB gGmbH, CSS gGmbH und Compuritas GmbH.
KNOW-HOW – WISSENSTRANSFER IM FOKUS
Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt Haus des Stiftens den Non-Profit-Sektor auf dem Weg in die digitale Zukunft mit zusätzlichen Ressourcen im Bereich Know-how: Um IT-Wissen und innovative Ideen in den Sektor zu tragen, bietet es ein breites Spektrum an Fachbeiträgen, Online-Seminaren, Veranstaltungen und anderen Aktivitäten an.
RUND 90.000 REGISTRIERTE NON-PROFITS
Auf den drei Länder-Portalen waren bis Ende September 2022 insgesamt rund 90.000 Organisationen registriert und haben von 2 Mio. IT-Spenden im Wert von 667 Mio. Euro profitiert. Bei ‚Hardware wie Neu’ vermittelte das IT-Portal bisher rund 93.200 generalüberholte Geräte zum Selbstkostenpreis.
KOMPLETTABWICKLUNG ODER VALIDIERUNG
Für die meisten der IT-Unternehmen erledigt das IT-Portal die vollständige Abwicklung ihrer CSR-Programme. Wenn nur die Prüfung und Validierung von Non-Profit-Organisationen benötigt wird, stellt das IT-Portal sicher, dass ein CSR-Programm auch tatsächlich nur gemeinnützige Organisationen erreicht.
PARTNER DES IT-PORTALS: TECHSOUP
TechSoup stattet Non-Profits mit innovativen Technologielösungen aus, mit denen diese das Leben vieler Menschen – sowohl lokal als auch weltweit – tiefgreifend verbessern können. Das TechSoup Global Network, ein weltweites Netzwerk von rund 60 führenden zivilgesellschaftlichen Organisationen, erreicht Non-Profits in fast allen Ländern der Welt. Weitere Informationen: www.techsoup.org
Stand: September 2022