FACHWISSEN VON ANLASSSPENDEN BIS ZEITMANAGEMENT
Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das Haus des Stiftens den Non-Profit-Sektor mit der Vermittlung von Know-how, beispielsweise über Webinare. Das Seminarprogramm startete im Jahr 2012 als Pilotprojekt und bot zunächst ausschließlich Online-Schulungen für IT‑Produkte an. Im Jahr 2014 weitete sich die inhaltliche Ausrichtung aus und deckt mittlerweile folgende Bereiche ab: IT‑Wissen, Kommunikation, Organisation sowie Recht & Finanzen. Die Palette der Themen reicht von Anlassspenden über Fundraising bis Zeitmanagement. Damit bilden die Webinare einen wichtigen Angebotsbaustein des Haus des Stiftens. Seit 2014 nahmen rund 126.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Non-Profit-Organisationen an 825 Webinaren teil. Um an den Seminaren teilzunehmen, genügen ein Computer mit Soundkarte, ein Headset oder Lautsprecher und ein Internetanschluss. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist an jedem Endgerät möglich.
WISSENSVERMITTLUNG DURCH EXPERTEN
Fach- und Führungskräfte geben über die Webinare des Haus des Stiftens ihr Wissen weiter an Menschen, die hauptamtlich oder ehrenamtlich in Vereinen und anderen Non-Profit-Organisationen tätig sind. Mehr als 60 Referenten werden für ihre Seminar-Tätigkeit von ihren Arbeitgebern freigestellt, teils auf regelmäßiger Basis: Beratungsunternehmen, IT-Firmen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungsgesellschaften, Verlage und Social-Media-Agenturen sowie Non-Profit-Organisationen. Das Haus des Stiftens kümmert sich um die komplette IT-Infrastruktur, das Teilnehmermanagement, um Kommunikation, Moderation sowie den Versand von Unterlagen und Teilnehmerbestätigungen – so kann sich der referierende Experte auf seine oder ihre Kernkompetenz konzentrieren.
ONLINE-SEMINARREIHEN
Auch Seminarreihen stehen auf dem Programm: In der Reihe ‚Recht um Elf‘ beispielsweise referiert jeden Monat an einem Donnerstag um 11 Uhr ein Experte über juristische oder steuerlich relevante Themen für Vereine, Stiftungen oder andere Non-Profit-Organisationen. Die Referenten dieser Reihe werden von der Kanzlei Winheller gestellt, einer der führenden Kanzleien im Gemeinnützigkeitsrecht in Deutschland. Gerade bei zentralen Rechtsthemen gibt es oft Unsicherheit und Wissenslücken. Auch die Kanzlei Stiftungszentrum.law referiert deshalb regelmäßig und ermöglicht den Aufbau von Basiskompetenz und Grundlagenwissen.
Auch die Fundraising.Digital im Frühjahr 2022 und die Online-Stiftungswoche im September 2022 gehören zum Webinarprogramm des Haus des Stiftens. Veranstalter der Fundraising.Digital war Haus des Stiftens in Partnerschaft mit dem FundraisingMagazin. Gefördert wurde die Seminarwoche von der FundraisingBox, der GOB Software & Systeme und diefundraiser. Die Online-Stiftungswoche wiederum entstand durch die Initiative der Stiftung Stifter für Stifter gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband. Kommunikationspartner war der Verband für gemeinnütziges Stiften.
www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/
Stand: September 2022