Haus des Stiftens ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und so im Rahmen der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beiträgt. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stiftungen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Gegründet wurde Haus des Stiftens im Jahr 1995 durch die gemeinnützige Brochier Stiftung, die nach wie vor alleinige Gesellschafterin ist.
Der Rahmen – die Global Goals
Haus des Stiftens wendet sich mit all seinen Angeboten an Stifterinnen und Stifter, Non-Profit-Organisationen sowie Unternehmen. Im Fokus sind dabei die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die sogenannten Global Goals oder SDGs (Sustainable Development Goals). Ziel ist es, dass Stiftungen, Non-Profits und Unternehmen durch die Unterstützung von Haus des Stiftens mehr Ressourcen dauerhaft für die Global Goals einsetzen.
Der Ansatz – gemeinsam mit Partnern
Hinter allen Angeboten stehen unterschiedliche Partner, die gemeinsam mit Haus des Stiftens zu diesem Ziel beitragen wollen. Die Partner – gleichgesinnte gemeinnützige Organisationen, Unternehmen sowie staatliche Institutionen – bringen dabei langfristig ihre eigenen Ressourcen als Spende oder zu Sonderkonditionen ein. Dies kann in Form von Geld, Produkten und Know-how sein. Denn auch bei gemeinnützigem Engagement wird mit den richtigen Partnern vieles leichter, besser oder gar erst möglich.
Angebote für Stiftungen
Wir entwickeln Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr stifterisches Engagement – ganz individuell, von Anfang an.
Angebote für Non-Profits
Sie setzen sich täglich für bürgerschaftliches Engagement ein – wir unterstützen Sie dabei mit Pro-bono-Expertise, Geldspenden und IT-Produkten.
Angebote für Unternehmen
Sie sind auf der Suche nach einem Partner, der mit Ihnen Ihr Engagement umsetzt? Mit unserer langjährigen Erfahrung ist Ihr Corporate Citizenship bei uns in guten Händen.
Angebote für Stiftungen
Starthilfen
Für Stifter und Stifterinnen hält Haus des Stiftens als gemeinnütziges Angebot unter dem Begriff Starthilfen kostenlose Orientierungsgespräche, Informationsbroschüren, Strukturen sowie wichtiges Wissen rund ums Stiften und globales Engagement bereit.
Beratung, Verwaltung & individuelle Services
Darüber hinaus gibt es verschiedene kostenpflichtige Leistungen – von der Beratung über unterschiedliche Services bis zur Verwaltung und Geschäftsführung von Stiftungen. Diese umfassen beispielsweise Kontoführung, Finanzbuchhaltung, Anlagebuchhaltung sowie die Erstellung des Jahresabschlusses. Auf Wunsch übernimmt Haus des Stiftens die Betreuung von Zweckbetrieben und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben, die Wertpapierbuchhaltung, ein individuelles Controlling, Kommunikationsleistungen oder einen Büro- und Veranstaltungsservice. Außerdem unterstützt Haus des Stiftens Hilfsorganisationen beim Aufbau und bei der Verwaltung von trägergebundenen Stiftungszentren. Haus des Stiftens verwaltet aktuell 1.535 gemeinnützige Stiftungen mit einem Vermögen von rund 1.085 Mrd. Euro.
Drei Vermögenspooling-Fonds
Außerdem hat das Sozialunternehmen drei spezielle Vermögenspooling-Fonds initiiert, durch die kleinere und mittlere Stiftungen sowie andere gemeinnützige Organisationen Vorteile haben, die üblicherweise Anlegern von großen Vermögen vorbehalten sind: klare Ziele, professionelle Umsetzung, unabhängige Kontrolle – und das zu geringen Kosten.
Angebote für Non-Profits
Das IT-Portal Stifter-helfen
Damit gemeinnützige Organisationen mit moderner IT arbeiten können und fit für das digitale Zeitalter werden, entwickelte Haus des Stiftens in Partnerschaft mit dem amerikanischen Sozialunternehmen TechSoup das IT-Portal Stifter-helfen. Non-Profits können dort Produkte, Tools, generalüberholte IT-Geräte und Cloud-Services von führenden IT-Unternehmen als Produktspende oder zu Sonderkonditionen erhalten. Die Verwaltungsgebühr, die pro Produktspende anfällt, beträgt im Schnitt acht Prozent des offiziellen Verkaufspreises und dient dazu, die Kosten für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Portals zu decken. Um IT-Spenden und Sonderkonditionen zu erhalten, müssen sich Organisationen auf dem IT-Portal registrieren und ihre Gemeinnützigkeit nachweisen.
In Deutschland startete das Portal 2008, in Österreich 2012, in der Schweiz 2013. Auf den drei Länder-Portalen haben sich bis Ende Juni 2023 rund 90.000 Organisationen registriert und haben von 2 Mio. IT-Spenden im Wert von 630 Mio. Euro profitiert.
Partner des IT-Portals: TechSoup
TechSoup stattet Non-Profits mit innovativen Technologielösungen aus, mit denen diese das Leben vieler Menschen – sowohl lokal als auch weltweit – tiefgreifend verbessern können. Das TechSoup Global Network, ein weltweites Netzwerk von rund 60 führenden zivilgesellschaftlichen Organisationen, erreicht Non-Profits in fast allen Ländern der Welt. Weitere Informationen: www.techsoup.org
Wissen für Non-Profits – Fortbildungen für die gemeinnützige Welt
Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das Haus des Stiftens den Non-Profit-Sektor mit der Vermittlung von Know-how, beispielsweise über Webinare, Online-Einzelcoachings und Online-Workshops. Haus des Stiftens war einer der ersten Anbieter von kostenlosen Weiterbildungsangeboten für Non-Profits und Sozialunternehmen.
Das Webinarprogramm startete im Jahr 2012 als Pilotprojekt und bot zunächst ausschließlich Online-Schulungen für IT Produkte an. Im Jahr 2014 weitete sich die inhaltliche Ausrichtung aus und deckt mittlerweile folgende Bereiche ab: IT Wissen, Kommunikation, Organisation sowie Recht & Finanzen. Gemeinsam mit Partnern werden Webinarreihen auch als zeitlich befristete Aktionen auf externen Webseiten organisiert, beispielsweise die Online-Stiftungswoche, die Fundraising.Digital oder das Digital-Camp.
Seit 2014 nahmen an die 139.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Non-Profit-Organisationen an rund 900 Webinaren teil.
Seit 2020 werden im Haus des Stiftens auch regelmäßig Online-Einzelcoachings durchgeführt. Diese bieten die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit einem Corporate Volunteer zu treten und in 50 Minuten eine bestimmte Herausforderung zu besprechen, Feedback zur erhalten oder neue Tools und Ansätze kennenzulernen. Die Online-Einzelcoachings sind kostenlos, finden online und beispielsweise während MEETWOCH und dem PRO-BONO-CAMP statt.
Zusätzlich werden seit 2022 Online-Workshops angeboten. Die interaktiven Workshops dauern vier oder acht Stunden und finden mit maximal 15 Teilnehmenden statt. Aufgrund der kleinen Gruppen ist während der Workshops genug Zeit für alle Fragen, Feedback und Austausch. Die Online-Workshops sind praxisorientiert, werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern gehalten und sind kostenpflichtig. Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.
Wissensvermittlung durch Expertinnen und Experten
Mehr als 60 Fach- und Führungskräfte geben ihr Wissen in den unterschiedlichen Weiterbildungsformaten weiter. Dafür werden sie von ihren Arbeitgebern freigestellt, teils auf regelmäßiger Basis: Beratungsunternehmen, IT-Firmen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungsgesellschaften, Verlage oder Social-Media-Agenturen. Das Haus des Stiftens kümmert sich um die komplette IT-Infrastruktur, das Teilnehmermanagement, um Kommunikation, Moderation sowie den Versand von Unterlagen und Teilnahmebestätigungen – so kann sich die Referierenden auf seine oder ihre Kernkompetenz konzentrieren.
Foerderprogramme.org – ein Portal für Stiftungsgelder und Unternehmensspenden
Seit 2018 erhalten Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen über das Portal Foerderprogramme.org einen einfachen und zentralen Zugang zu Stiftungsgeldern und unterschiedlichen Spendenkampagnen von Unternehmen. Hierfür müssen sich Organisationen auf dem Portal anmelden und einen Gemeinnützigkeitsnachweis hochladen. Danach können sie Projekte, für die sie finanzielle Unterstützung benötigen, einreichen und an passenden Spendenkampagnen teilnehmen.
Angebote für Unternehmen
Ob kleine Firma, mittelständischer Familienbetrieb oder international agierender Konzern – jedes Unternehmen kann sich sozial engagieren und zum Gemeinwohl beitragen. Haus des Stiftens unterstützt Unternehmen dabei, sich mit Geld, Produkten oder Wissen für den guten Zweck einzusetzen und begleiten sie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer individuellen Strategie.
Engagement mit Produkten, Geld oder Wissen
Durch vergünstigte oder gespendete Soft- oder Hardware oder digitale Dienstleistungen können Unternehmen gemeinsam mit Haus des Stiftens effizient und skalierbar gemeinnützige Organisationen fördern.
Darüber hinaus ermöglicht Haus des Stiftens Unternehmen die Umsetzung von Spendenaktivitäten: Von der Mitarbeiterspendenkampagne bis zur klassischen Unternehmensspende, im Katastrophenfall oder als dauerhaftes Engagement, im Ausland sowie vor der Tür.
Um Non-Profit-Organisationen mit Know-how in ihrer Arbeit nachhaltig zu unterstützen, bietet Haus des Stiftens Unternehmen digitale Volunteering-Möglichkeiten an.
Mit einem Spendenfonds viele Non-Profits fördern
Für Unternehmen gibt es als gemeinnütziges Angebot seit Ende 2018 den Spendenfonds von Haus des Stiftens. Damit können Unternehmen einfach und unkompliziert eine Vielzahl unterschiedlicher Non-Profit-Organisationen in ganz Deutschland fördern.
Stand: Juni 2023