Nachhaltigkeit im Haus des Stiftens
Als Sozialunternehmen verfolgen wir im Haus des Stiftens das Ziel, im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beizutragen. Wir tun dies, indem wir Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen bei ihrem sozialen Engagement unterstützen – durch Beratung, Vernetzung, Verwaltung, Wissensvermittlung oder durch das Schaffen gemeinsamer Programme. Wir streben danach, die Wirkung anderer zu erhöhen, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzutreiben. Nachhaltigkeit ist, kurz gesagt, unser Daseinszweck.
Dabei richten wir den Blick auch nach innen. Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und unser Handeln transparent und überprüfbar zu gestalten, um Kennzahlen festzulegen und Verbesserungspotenziale zu erkennen, werden wir ein Querschnittgremium ins Leben rufen, das gemeinsam mit der Geschäftsleitung nachhaltiges Denken in allen Phasen und Bereichen unseres Handelns überprüft, koordiniert und vorantreibt.
Investmentfonds
Einer der größten Hebel, um eine nachhaltige Gesellschaft aufzubauen, ist die Art und Weise, wie Kapital angelegt wird. Immer mehr Menschen wollen mit ihrer Anlage etwas bewirken – dadurch ist die gesamte Finanzbranche in Bewegung gekommen. Zunehmend müssen sich Unternehmen, die Kapital benötigen, nachhaltig aufstellen. Eine gute Entwicklung!
Wir im Haus des Stiftens streben an, die von uns initiierten Investmentfonds möglichst nachhaltig auszurichten. Grundsätzlich arbeiten wir mit ausgewählten Partnern, die sich wie wir den ESG-Kriterien Environment, Social und Governance verschrieben haben. Dazu gehören auch die Vermögensverwalter, der Anlagebeirat und weitere Finanzexperten. Derzeit folgen die Vermögenspooling-Fonds nachhaltigen Kriterien, jährlich werden sie umfassend von einem auf Nachhaltigkeit spezialisierten Experten geprüft. Die Ergebnisse der Prüfung werden mit den Vermögensverwaltern besprochen, damit die Anleger eine höchstmögliche Sicherheit haben, dass das Produktversprechen „Nachhaltigkeit“ in den drei Fonds eingelöst wird.
Das Haus des Stiftens hat jetzt zusätzlich das Österreichische Unternehmen RFU – Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung mit einer tiefergehenden Analyse der Nachhaltigkeitsprozesse in den jeweiligen Vermögenspooling-Fonds beauftragt. Mehr lesen
Innere Kräfte und Diversity
Die Talente und Stärken des Haus des Stiftens sind die Mitarbeitenden, ihr Wohlergehen hat Priorität. Unsere Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Vertrauen, Offenheit, Lernbereitschaft, Toleranz und gegenseitiger Unterstützung. Wir gehören zu den Unterzeichnern der Charta der Vielfalt und betrachten Diversity als Chance. Ob es um Geschlecht, Neigung, Alter, Religion, ethnische Herkunft, Gesundheit, Kultur oder familiäre Situation geht – wir begrüßen die Vielfalt.
Jeder Schritt zählt
Oft sind es kleine Schritte, die uns ans Ziel bringen, angefangen beim fair gehandelten Bio-Kaffee über die Fahrradständer vorm Haus bis zur Mülltrennung. Folgend weitere Beispiele aus dem Haus des Stiftens.