Freiwillige vor! Freiwilligenkoordination durch KI erleichtern
Zivilgesellschaftliche Organisationen sind davon geprägt, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Freiwilligen begleitet und betreut werden und sie gute Rahmenbedingungen für ihr Engagement vorfinden. Die ist eine wichtige und auch zeitintensive Arbeit.
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Künstliche Intelligenz die Arbeit in der Freiwilligenkoordination unterstützen und reduzieren kann. Sie erhalten Impulse wie KI-basierte Tools, Sie bei den Aufgaben wie die Gewinnung von Freiwilligen, Planung von Einsätzen, die Kommunikation mit Freiwilligen, Qualifizierung und administrative Tätigkeiten unterstützen können.
Inhalte:
- Kurzeinführung in KI
- Kurzeinführung in das Riesenrad-Modell der Freiwilligenkoordination
- Anwendungsbeispiele von KI in der Freiwilligenkoordination
Empfehlung: Für Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Webinarreihe: Freiwillige vor!
Susanne Saliger
Ihre Trainerin Susanne Saliger ist bei der Akademie für Ehrenamtlichkeit als Projektleitung schwerpunktmäßig im Bereich „Digitalisierung und Organisationsentwicklung“ tätig sowie als Beraterin und Trainerin im NPO-Bereich. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisationsberatung und Erwachsenenbildung und war Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen. Sie hat Beratungswissenschaften und Sozialpädagogik studiert.
Das könnte Sie auch interessieren
Ihr KI-Assistent: Entdecken Sie ChatGPT für gemeinnützige Organisationen
16. Januar 2025 | 9:00–13:00
Effizienter Posten: KI und Social Media
21. Januar 2025 | 9:00–13:00
Wie Sie KI erfolgreich in Ihre Organisation einführen
29. Januar 2025 | 9:00–13:00