Storytelling – wie erzähle ich meine Geschichte überzeugend?
Zivilgesellschaftliche Akteure stehen vor der Aufgabe, andere von ihrer Arbeit überzeugen zu müssen. Die „gute Sache“ allein, für die sich die Organisation engagiert, genügt oft nicht. Potenzielle Spender:innen, Sponsoren, neue Mitglieder und Journalist:innen wollen überzeugt werden. Das „Storytelling“ („Geschichten erzählen“) bietet ein wichtiges Instrument dafür, sich und die eigene Organisation in einem schlüssigen Gesamtzusammenhang darzustellen – sei es im persönlichen Gespräch, in einem Vortrag oder generell in der Öffentlichkeitsarbeit.
In diesem interaktiven Online-Workshop erhalten Sie zunächst einen Einblick, wie Storytelling funktioniert und was dabei beachtet werden sollte. Danach tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden in Kleingruppen zu den Storytelling-Impulsen aus. Anschließend vertiefen Sie in Einzelübungen das erfahrene Wissen, und freiwillige Teilnehmende wenden das Gelernte dann in einem Kurzvortag an. Sie profitieren so nicht nur von den theoretischen Inhalten des Workshops, sondern erweitern Ihr praktisches Know-how durch die Anwendung und das Feedback der gesamten Workshop-Gruppe.
Inhalte dieses Online-Workshops
- Grundlagen einer überzeugenden Strategie für Ihre Geschichte
- Handlungsziele: Was wollen Sie bei Ihrer Zielgruppe erreichen?
- Konkrete Instrumente für „Storytelling“
- Einzelübung: Entwicklung „Ihrer Story“ ggf. plus Kurzvortrag
- Feedback und Diskussion der Gruppe
Nach diesem Workshop…
- kennen Sie verschiedene Ansätze sowie konkrete Tools und Methoden für Ihr Storytelling
- gehen Sie zukünftig besser vorbereitet in Gespräche und Vorträge
- denken Sie anders nach über Ihre Kommunikation
Voraussetzungen Lust auf‘s Lernen und auf aktives Ausprobieren.
Malte Schumacher
Ihr Trainer Malte Schumacher (Historiker M.A., Jg. 1966,) unterstützt seit Oktober 2017 als selbstständiger Philanthropie-Berater soziale Investoren (GeberInnen) sowie zivilgesellschaftliche Institutionen (Stiftungen/Vereine/Initiativen) bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Im Bereich der Zivilgesellschaft tätig ist er seit 2005. Fortbildungen: Philanthropie-Berater (2016, Fundraising-Akademie), Systemischer Fundraiser (2014), Zertifizierter Stiftungsmanager (2007, Deutsche Stiftungs-Akademie). Malte Schumacher ist u.a. Stiftungs-Vorstand bei der Metscherling-Stiftung und der Stiftung Vita Familienhilfe.
Das könnte Sie auch interessieren
Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern
Reif für Veränderung: Das Handbuch „Engagement neu gedacht“
4. Februar 2025 | 11:00–12:00
Schreibtraining und zielgruppengerechte Ansprache
12. Februar 2025 | 9:00–13:00
fairlinked
Digitale Tools erfolgreich einführen und nutzen
25. Februar 2025 | 11:00–12:00