KI für NPOs: Smarter arbeiten, mehr bewegen
Dienstag, 28. Januar 2025 von 09.00–14.50 Uhr
Wie können Non-Profit-Organisationen ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz effizienter gestalten? Welche KI-Tools liefern im Alltag den größten Mehrwert?
Unser Thementag „KI für NPOs: Smarter arbeiten, mehr bewegen“ gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Potenziale von KI im Non-Profit-Bereich. Sie erhalten praxisnahe Tipps und wertvolle Einblicke, wie Sie KI gezielt einsetzen können – sei es zur Steigerung der Effizienz, zur Optimierung von Fundraising-Kampagnen oder zur Automatisierung von Kommunikationsprozessen. Unsere Expert:innen zeigen Ihnen konkrete Anwendungsbeispiele und Strategien, mit denen Sie Ihre Organisation zukunftsfähig machen und Ihre Ziele nachhaltig erreichen können.
Die Teilnahmegebühr beträgt 59,– Euro.
Agenda:
Mit diesem einleitenden Impuls starten Sie in die vielfältigen Themen des KI-Thementages. Mithilfe einer interaktiven Umfrage reflektieren Sie Ihren persönlichen Umgang mit KI-Tools und gewinnen spannende Einblicke in die Erfahrungen der anderen Teilnehmenden. Wie gut kennen Sie die aktuellen Möglichkeiten von KI? Welche Tools setzen Sie wofür ein? Welche Ziele verfolgen Sie? Welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber? Finden Sie heraus, wo Sie im Vergleich zu den anderen Teilnehmenden stehen und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihre Reise mit KI.
Kira Dammann und Ify Azike sind die beiden Gründerinnen von aelai. Gemeinsam machen sie KI-Wissen zugänglich, damit jede:r die Grenzen, Möglichkeiten und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI versteht. Mit ihren diversen Skillsets unterstützen die beiden Organisationen bei der Etablierung einer KI-Kultur.
Los geht’s mit dem ersten Webinar unseres Thementages, in dem David Röthler Ihnen zeigt, wie Besprechungen und Schulungen durch den Einsatz von KI-gestützter Transkription und Auswertung optimiert werden können. Von effizienter Protokollierung bis zum sicheren Umgang mit sensiblen Daten – dieses Webinar zeigt praxisnah, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse optimieren können, um mehr Raum für das Wesentliche zu schaffen.
Was Sie erwartet – kurz und knapp:
- Produktivität steigern: Innovativer Workflow mit Speech-to-Text-Technologien
- Die passenden Tools: Aktuelle Online-Tools für die Transkription und Auswertung, lokal installierbar und Open Source
- Mehr Effizienz und Kreativität: Auswertungsmöglichkeiten von Transkripten, die weit über Zusammenfassungen hinausgehen
David Röthler ist Jurist, Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter zu Bildung und Medien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema „Generative KI” in der Praxis und hat 20 Jahre Erfahrung als Berater für EU-finanzierte Projekte. David Röthler ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.
Wie lässt sich Künstliche Intelligenz konkret im Fundraising und Marketing nutzen? Dieser Frage gehen wir in diesem Webinar nach und beleuchten anhand des Fundraising-Prozesses, wie generative KI Generalist:innen dabei unterstützen kann, ihren Arbeitsalltag spürbar zu erleichtern. Dabei stehen nicht technische Details im Vordergrund, sondern praxisnahe Einsatzmöglichkeiten für mehr Effizienz.
Was Sie erwartet – kurz und knapp:
- Effiziente Datenauswertung und Performance-Analyse
- Aufbereitung von Inhalten für Spenden-Kampagnen
- Individualisierung und Personalisierung
- Weniger Routine, mehr Raum für Strategie
Ihr Trainer Jona Hölderle berät und begleitet gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing und Fundraising. Dabei versetzt er Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu überzeugen und langfristig zu binden. Dies tut er praxisnah und nicht missionarisch durch Analysen, Gespräche und Workshops.
Tauchen Sie mit Jana Piske in die Welt der Chatbots ein!
In diesem Webinar finden Sie heraus, wie gemeinnützige Organisationen Chatbots nutzen können, um ihre Kommunikationsprozesse zu optimieren und ihr Wissen zu verwalten. Und Sie erfahren, wie Chatbots Ihnen helfen können, effizienter mit Teammitgliedern, Spender:innen und anderen Stakeholder:innen zu kommunizieren und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Wir besprechen auch, wann der Einsatz von Chatbots weniger geeignet ist, und erkunden die Grenzen dieser Technologien.
Was Sie erwartet – kurz und knapp:
- Potenziale für gemeinnützige Organisationen: Entdecken Sie, wie Chatbots die Interaktion mit Spendern und Freiwilligen verbessern und interne Abläufe erleichtern können.
- Planung der Implementierung: Schritte zur erfolgreichen Einführung eines Chatbots in Ihrer Organisation – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
- Erfolgsmessung: Methoden zur Bewertung der Effektivität Ihrer Chatbots und Tipps zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Grenzen und Herausforderungen: Diskussion über Szenarien, in denen Chatbots möglicherweise nicht die beste Lösung darstellen und wie Sie diese Herausforderungen angehen können.
- Fehler vermeiden: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer und vermeiden Sie häufige Stolpersteine bei der Implementierung von Chatbots.
Jana Piske, Gründerin von fairlinked, ist leidenschaftliche Rheinländerin und Digital Native mit Expertise in digitaler, interner und externer Kommunikation. Ihre KI-Kenntnisse setzt sie gezielt in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Förderanträgen sowie bei der Texterstellung für Webseiten und Schriftverkehr ein.
In diesem letzten Webinar unseres KI-Thementages erfahren Sie anhand von Tipps und Beispielen, wie Sie mit KI präzise und zielgruppengerechte Texte entwickeln können. Von einfacher Sprache bis hin zu Fachtexten – Julia Junge zeigt Ihnen, wie Sie durch gezieltes Prompting nicht nur die richtigen Worte finden, sondern auch Ihre Kommunikation strategisch verbessern können. Dabei bleibt Raum, Ihren persönlichen Stil einzubringen und Ihre Botschaften klar und wirkungsvoll zu gestalten.
Was Sie erwartet – kurz und knapp:
- Kontext: Der Schlüssel zu relevanten KI-Ergebnissen
- Zielgruppen: Situative Anpassung von Inhalten
- Aufgaben und Zielsetzung mit KI
- KI den eigenen Stil beibringen
- Wiederkehrende Aufgaben mit Assistenzen vereinfachen
Julia Junge ist neugierige Weltverbesserin, kreative Digitalisierungsexpertin und ausgebildete Trainerin, Moderatorin und Organisationscoach. Sie arbeitet seit 25 Jahren ehrenamtlich und hauptamtlich in und für NGOs und teilt ihre Begeisterung und ihr Know-how über die neuen Möglichkeiten von Generativer KI für den Arbeitsalltag.
Wir alle kennen das: Wir verlassen Events und Weiterbildungen inspiriert und motiviert – und dann holt uns der Organisationsalltag mit seinen Aufgaben wieder ein. Damit Ihnen das nicht passiert, geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie sich in der schnelllebigen KI-Welt erfolgreich auf dem Laufenden halten und kontinuierlich neues Wissen aufbauen.
Basierend auf den Erkenntnissen dieses Impulses und des gesamten Thementages entwickeln Sie Ziele und Prioritäten für sich und/oder Ihre Organisation. So gehen Sie motiviert und mit einem klaren Fahrplan in die nächste Phase Ihrer KI-Reise.
Kira Dammann und Ify Azike sind die beiden Gründerinnen von aelai. Gemeinsam machen sie KI-Wissen zugänglich, damit jede:r die Grenzen, Möglichkeiten und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI versteht. Mit ihren diversen Skillsets unterstützen die beiden Organisationen bei der Etablierung einer KI-Kultur.
Unser Tipp: Um von den zahlreichen Ideen zu profitieren, empfehlen wir, am gesamten Programm teilzunehmen. Dafür benötigen Sie nur eine Anmeldung. Mit dem Zugangslink, der Ihnen nach Anmeldung und Bezahlung per Mail zugeschickt wird, können Sie alle Sessions besuchen.
Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss die Aufzeichnung vom Thementag sowie die dazugehörigen Unterlagen.
ARCHIV
Das war der Thementag „Digitale Toolparty“
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Das war der Thementag „KI-Tools und Social Media in NPOs: Rechtliche Fallstricke und sichere Nutzung“
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Das war der Thementag „KI und Non-Profits: Einsatzmöglichkeiten, Chancen, Impulse“
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Das war der Thementag „Future Skills für Non-Profit-Organisationen“
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Das war der Thementag „Finanzierungsstrategien für Non-Profit-Organisationen“
Foto: deagreez, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Das war der Thementag „Social Media mit wenig Ressourcen“
Foto: master1305, stock.adobe.com
Feedback der Teilnehmenden
Ihr Kontakt
Unser Serviceteam erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr:
+49 (0)2241 146 408-0
wissen@hausdesstiftens.org
Aktuelles
-
Impact Investing für Stiftungen – Lösungsansätze für die Zukunft
Impact Investing für Stiftungen – Lösungsansätze für die Zukunft
-
-